HBSPresse + News

HWB

Pressearchiv BBW + forum bürowirtschaft

Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS)
06.11.2014
Michael Ruhnau neuer HBS-Präsident


Köln, 06.11.2014 - Die Delegiertenversammlung des Handelsverbandes Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) hat am 06.11.2014 Michael Ruhnau zum Präsidenten gewählt. Er folgt Ulf Ohlmer, der zwölf Jahre lang im Präsidium des Verbandes tätig war, davon acht Jahre als dessen Präsident. Ruhnau ist Geschäftsführer der Herbert König KG in Friedberg.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden für vier Jahre Thomas Apelrath, Adveo Deutschland GmbH, Carla Gundlach, Bi-Markt in Osnabrück, Georg Holl, Hänsel GmbH + Co. KG in Köln, Klaus Danne, PBS Deutschland GmbH und Birgit Lessak, Berlin in ihren Ämtern bestätigt. Neugewählt wurden Kirsten Haller, Büro-Bedarf-Balke GmbH in Oststeinbeck. Dem Präsidium gehören ferner die Herren Dr. Bendikt Erdmann, Soennecken eG, Ingo Dewitz, Büroring eG und Michael Purper, Prisma AG an. Rainer Walter Hirschberg und Roy Schulz standen auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl.

Michael Ruhnau (57) absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung im Bauhandwerk und eine kaufmännische Ausbildung mit anschließendem Trainee in der Automobilindustrie. Anschließend hatte er eine langjährige Beschäftigung als Verkäufer und GVL im Direktvertrieb für Hochleistungskopierer inne. Nebenberuflich durchlief er in dieser Zeit eine betriebswirtschaftliche Fortbildung sowie zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Psychologie und Verhalten. Eine längere Phase als Verkaufs- und Verhaltenstrainer führte zu leitenden Positionen im Verkauf sowie Geschäftsführungstätigkeiten in der Büromöbelindustrie und im Handel. Nach einer Periode der Selbständigkeit als Unternehmerberater mit den Schwerpunkten Interimsmanagement, Sanierung und Marketing / Vertrieb ist Ruhnau seit 2004 Mitglied der Geschäftsführung der Herbert König KG, Friedberg, und Gesellschafter von Handelsunternehmen der Branche. Er hat zusammen mit seiner Frau zwei erwachsene Kinder.

Die Delegierten dankten Ulf Ohlmer, Rainer Walter Hirschberg und Roy Schulz für die langjährige Mitarbeit und würdigten insbesondere die Leistung von Ulf Ohlmer, in dessen Amtszeit die Implementierung des Schreibwarenzeichens, die Umsetzung der Qualifikation „Zertifizierung PBS-Fachberater“ und die Übernahme der Interessenvertretung des PBS-Funktionsgroßhandels fiel. Damit konnte die Bildung eines gemeinsamen Verbandes des Groß-, Strecken- und Einzelhandels der Branche abgeschlossen werden.



Download #1 pm_2014_11_06_Ruhnau_neuer_HBS-Praesident.docx
Download #2 pm_2014_11_06_Ruhnau_neuer_HBS-Praesident.pdf
Download #3 Ruhnau_Michael_2014.jpg


Weitere Infos:
Thomas Schnabel

Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS)
Frangenheimstr. 6
50931 Köln
Tel. 0221 / 9 40 83-30
Fax 0221 / 9 40 83-90
bbw@wohnenundbuero.de
http://www.wohnenundbuero.de

zurück zur Übersicht



DRUCKEN   |   KONTAKT   |   SITEMAP   |   DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM