HBSPresse + News

HWB

Pressearchiv BBW + forum bürowirtschaft

forum bürowirtschaft
09.05.2006
Ulf Ohlmer neuer BBW-Präsident
Die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes Bürowirtschaft wählt Carla Gundlach und Georg Holl zu Vizepräsidenten und ernennt den langjährigen Präsidenten Armin Schröter zum Ehrenpräsidenten.

Nach 15-jähriger Präsidentschaft kandidierte Armin Schröter (65), Schröter Bürozentrum in Tönisvorst, nicht erneut für dieses Amt. Fünf Wahlperioden stand er an der Spitze des Verbandes, in dessen Gremien er schon vorher mitgearbeitet hatte. Dass Schröter etwas von den Themen seiner Händlerkollegen und der Branche versteht und dies auch nach außen vertritt, wird durch seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Krefeld/Viersen und durch seine Aufsichtsratstätigkeit in der Verbundgruppe Branion belegt.

Dass die beste Verbandsarbeit nichts nützt, wenn sie nicht nach außen kommuniziert wird, ist eines der Grundprinzipien von Schröter. Deshalb hatte er den BBW-Infoletter initiiert und sich für die Arbeitstagungen des forum bürowirtschaft engagiert, dessen Ausschuss-Sprecher er zunächst noch bleibt. Die kontroverse Diskussion, das Streitgespräch um die richtige Strategie ist Schröter ein Anliegen, der BBW ist eine seiner Plattformen hierfür gewesen.

Ulf Ohlmer (54) arbeite seit 1997 in den Gremien des BBW mit, zuletzt als Vizepräsident und als Sprecher des PBS-Arbeitskreises. Ohlmer trägt in 4. Generation Verantwortung für das Fachhandelsunternehmen Kassebeer in Northeim. Er ist als einer von zwei Geschäftsführern zuständig für die Unternehmensentwicklung, Finanzen und Dienstleistung. Gemeinsam mit seiner Frau, sie selbst als Fachhändlerin in der Branche tätig ist, hat Ohlmer drei erwachsene Töchter.

Ohlmer hat gemeinsam mit vier weiteren Gründungsgesellschaftern im Jahr 1996 den Dienstleister Bürologistik gegründet, dessen Kooperations- und Marketingkonzept seit 2003 von einer Gruppe von Fachhändlern unter bueroboss.de umgesetzt ist. Das Unternehmen gehört der Verbundgruppe Branion an und hat eine büro aktuell-Vergangenheit.

Die neuen Mitglieder im BBW-Präsidium sind Carla Gundlach, bi-markt büro & ideen, einem Bürofachmarkt in Osnabrück, Birgit Lessak mit ihrem Fachgeschäft „Lessak Schreiben und Basteln“ in Berlin-Lichtenrade sowie Roy Schulz mit dem gleichnamigen, auf gewerbliche Endkunden ausgerichtete Unternehmen in Berlin-Marienfelde.

Wiedergewählt wurden Georg Holl, Bürobedarf Hänsel in Köln, Friedrich Müller, Büro Valk in Bocholt, und Reinhold Schulz, Schulz Bürozentrum in München. Schulz gehört zugleich dem Vorstand des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels (BVT) an und bildet so innerhalb der Einzelhandelsorganisation mit seinen Regional- und Landesverbänden sowie dem HDE in Berlin die Verbindung von der Bürokommunikation im BBW zu Systemhäusern und dem PC-Handel im BVT.

Mit einem herzlichen Dank für langjähriges Engagement im BBW wurden Brigitte Schaal-König, G. Schaal in Ravensburg, Walter Berchtenbreiter, reitzner in Dillingen und Friedrich Immanuel Resin in Binzen verabschiedet. Bereits im November war Klaus Kemper, Büroring, aus dem Präsidium ausgeschieden.

Das Präsidium hat am 9. Mai zugleich folgende Kooptationen ausgesprochen, durch die vor allem die Verbundgruppen der Branche in die Verbandsarbeit eingebunden sind: Dr. Benedikt Erdmann, Vorstand Branion in Overath, Carsten Marckmann, Vorstand Büroring in Haan und Michael Purper, Geschäftsführer Prisma in Haan sowie Rainer Walter Hirschberg, Hirschberg-Unternehmensgruppe in Dortmund, der auch weiterhin Sprecher des Büroeinrichter-Arbeitskreises ist.

Mit Armin Schröter und Günther Bierbrauer hatte der BBW Vorsitzende, die den Verband – jeder für seine Epoche - stark geprägt haben. Beide sind nun Ehrenpräsidenten dieses Branchenverbandes.



Download #1 ohlmer.JPG


Weitere Infos:
Thomas Grothkopp

forum bürowirtschaft
Frangenheimstr. 6
50931 Köln
Tel. 0221 / 9 40 83-30
Fax 0221 / 9 40 83-90
bbw@einzelhandel.de
http://www.bbw-online.de

zurück zur Übersicht



DRUCKEN   |   KONTAKT   |   SITEMAP   |   DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM