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Fachverband Gastronomie- und Großküchen-Ausstattung e.V.
17.03.2015
GGKA-Vorstand im Amt bestätigt – Gerhard Trentmann zum Ehrenmitglied ernannt
Der Fachhandel geht mit Zuversicht in das Jahr 2015 – weit über eine halbe Milliarde Euro Gesamtumsatz im vergangen Jahr.

Auf der Mitgliederversammlung am 14.03.2015 in Hamburg wurde der Vorstand einstimmig für die nächsten drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Einzig Gerhard Trentmann, Gründungsvorstand seit 1988, kandidierte nicht mehr. Der Vorsitzende Rudolf Lacher dankte ihm für 27 Jahre Mitarbeit und ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Auf der Versammlung wurde ferner die Umfrage zur Wirtschaftslage vorgestellt: Um 3,9 % legte der Umsatz der knapp 70 im Fachverband organisierten Fachhändler zu, die für das Jahr 2015 ebenfalls ein gutes Geschäftsklima erwarten.

Für Rudolf Lacher, Lacher Großküchen GmbH in Darmstadt ist es die fünfte Amtsperiode, in der er den Fachverband Gastronomie- und Großküchenausstattung führt. Seine Stellvertreter sind Astrid Loth von Chr. Hubensack GmbH, Hannover, Bernd Glocker, Hogaka Profi GmbH, Ulm und Jochen Emmerich, Emmerich GmbH, Fürth. Weitere Vorstandsmitglieder sind Harald Fuchs, Edgar Fuchs GmbH, Aschaffenburg und Manfred Hardt, Gebr. Hardt Großküchen- und Spültechnik GmbH, Herborn. Geschäftsführer des Verbandes mit Sitz in Köln ist Thomas Grothkopp.

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch über das Ergebnis der Umsatzumfrage informiert. Sie ergab eine Steigerung des Umsatzes im Jahr 2014 gegenüber 2013 von 3,9 %. Der Großgerätebereich wies gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von knapp 10 % aus. Porzellan/Glas/Besteck lag 4,2 % über dem Vorjahresumsatz, bei Maschinen und Kleingeräten um 2 %.

Statistisch schwer zu greifen ist das Projektgeschäft. Es kann bei den einzelnen Unternehmen zu Schwankungen von weit über 10 % ausmachen und ist von den Spartenumsätzen oft nur schwer abzugrenzen. Soweit bei den Meldungen das Projektgeschäft separat ausgewiesen wurde, liegt es im Durchschnitt des Jahres 2014 um 10 % über Vorjahr.

Eine überproportional positive Entwicklung von über 10 % hatte der Kundendienst, den die große Mehrheit der GGKA-Händler anbietet. Auf der Mitgliederversammlung wurden die ersten Ergebnisse der Kundendienstumfrage vorgestellt. Die Tatsache, dass 97 % aller Unternehmen einen Entstördienst am Wochenende anbieten – bei der Umfrage im Jahr 2007 waren es nur 55 % - ist ein Indiz für die Professionalisierung und einen umfassenden Kundenservice. Als großer Vorteil mittelständischer Kundendienstunternehmen gegenüber dem Werkskundendienst ist, dass sie oft das gesamte Gerätespektrum der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung abdecken. Der hohe Aufwand besteht darin, stets aktuell auf verschiedene Geräte und Hersteller geschulte Techniker einsetzen zu können.

GGKA-Stimmungsbarometer mit positiver Umsatzerwartung

Die GGKA-Umfrage umfasst auch das traditionelle Stimmungsbarometer. Die Mehrheit von 23 % erwartet eine gleichbleibende Umsatzentwicklung, knapp jedes dritte Unternehmen eine leichte Steigerung, 50 % haben damit eine höhere Erwartung als in 2014. Beim Rohertrag erwartet 45 % der Unternehmen keine Veränderung gegenüber dem Vorjahr, während die Zahl der Optimisten von 25 % auf 31 % gestiegen ist. Anders ist die Erwartung steigender Kosten auf 66 % gestiegen, was der Deflationsvermutung widerspricht. Das wird durch die Erwartung von 65 % der Unternehmen, dass die Einstandspreise steigen, ebenso bestätigt, wie die Tatsache, dass 60 % steigende Verkaufspreise erwarten.

Abschließend ein Blick auf die vermutete Härte des Wettbewerbs: Gleichbleibende Härte erwarten 32 %, einen leicht zunehmenden Wettbewerb 18 % und eine zunehmende Konkurrenz 50 % der Befragten.



Download #1 PM 15032015 Vorstand neu Wirtschaftslage.pdf
Download #2 DSC_0083.JPG


Weitere Infos:
Thomas Grothkopp

Fachverband Gastronomie- und Großküchen-Ausstattung e.V.
Frangenheimstr. 6
50931 Köln
Tel. 0221 / 940 83 23
Fax 0221 / 940 83 90
ggka@einzelhandel.de
http://www.ggka.de

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